Sonntag, 29. Oktober 2023

10.09.2023 - Tag des offenen Denkmals "Alsterschlösschen - Burg Henneberg"

Okay, der "Tag des offenen Denkmals" dauert in Hamburg ein Wochenende und so besuchte ich bei wunderschönem Wetter die kleinste Burg der Welt und das einzige Schloss in Hamburg.
Alsterschlösschen - Burg Henneberg
Das Kleinod wurde zwischen 1884 und 1887 erbaut und besitzt eine bewegte Vergangenheit. Geprägt von Besitzerwechseln, wird das Alsterschlösschen nun von der Stiftung "Burg Henneberg" in Schuss gehalten.
Es gab eine Führung und uns wurden Anekdoten, Insider-Stories und Informationen verraten, die nicht unbedingt jeder kennt und erfährt.
Wer mehr wissen will, ist einfach beim nächsten Mal dabei.
Der Rittersaal ist knapp 30 qm groß und
die begehbare Galerie bietet einen hübschen Ausblick.
Hier und auch im Schlossgarten findet ein ständig wechselndes Kulturprogramm statt, z.B. Lesungen und Konzerte. Wer möchte kann das Anwesen auch für private Events, wie  Hochzeiten, Trauungen, Geburtstag usw. buchen.  
Auch um die Burg Henneberg herum, ist alles gepflegt und in Schuss gehalten und ich kann euch den Besuch des Alsterschlösschen echt ans Herz legen.
Sogar den "First Knight of Henn Hill Castle" habe ich kennengelernt.

Es waren zwei klasse Tage im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Habt ihr auch den "Tag des offenen Denkmals" genutzt, um eine besondere Location zu besuchen?

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    O.K. bei uns ist der Tag des offenen Denkmals .....nur am Sonntag.
    Aber diesen Termin haben wir auch schon gerne benutzt für uns.

    Nicht weit entfernt von uns in Kirchensittenbach gibt es das Tetzelschloss....da gibt es im Sommer immer Kino im Freien/Vorplatz des Schlosses...
    Das Tetzelschloss ist im privat Besitz und bewohnt...also nicht öffentlich zugängig...und es werden auch nur 2-3 Führungen in diesem Tag gemacht und bei einer dieser Führungen waren wir dabei....es war sehr interessant und informativ....besonders wenn die Bewohner selber einiges aus ihrem Leben/Leben mit so einem Schloss und ganzen Geschichte erzählen.

    Kann ich jedem nur mal empfehlen....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      oh, das Tetzelschloss klingt auch interessant.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.