Freitag, 13. Oktober 2023

Rezension "Fast alles, was sie wissen müssen" von Sebastian Klussmann

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Fast alles, was man in den ersten fünf Bereichen wissen sollte.
Spannung: Was erfahre ich in den einzelnen Bereichen?
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Klussmann startet mit meinem persönlichen Ausbaubereich: Kunst. Eine Freundin von mir ist absolut kunstinteressiert und versucht immer wieder, mich dafür zu begeistern, aber sorry, nicht mein Ding. Ja, Klussmann hat alles hübsch aufbereitet und die Kapitel ließen sich locker-flockig lesen, aber ich erinnerte mich schon 5 Minuten später nicht mehr, was ich gelesen hatte.
Als es dann zu Kultur und Sprachen kam, war ich voll bei der Sache. Präfixe und Suffixe sind mein Ding, Sprache interessiert mich.
Bei „Literatur & Medien“ war ich begeistert, denn bei Fantasy wurden Markus Heitz und Wolfgang Hohlbein genannt. Überhaupt war dieser Bereich einer meiner Favoriten.
Bei „Sport & Spiele“ muss ich mich bei Klussmann beschweren. Ich finde es schon echt frech, dass beim Fußball bis auf Birgit Prinz nur Männer ihren Weg in das Buch fanden. Ja, es ist mir klar, dass man nicht alles erwähnen kann, aber die Ladies haben wirklich viel im Fußball geschafft und vor allem mit viel größeren Widerständen zu kämpfen gehabt. Überhaupt ist dieser Bereich sehr Männer-lastig, als wenn es nur wenige Frauen im Sport gäbe.
Die letzten Bereiche „Welt & Natur“ und „Wissenschaften“ fand ich interessant und sie trafen mit ihren Themen auch meinen Geschmack. Aber auch hier fiel mir auf, dass wenige bis gar keine Frauen ihren Weg in das Buch gefunden haben.
Ja, ich werde das Buch häufiger in die Hand nehmen und selektiv darin lesen, nachschlagen und blättern. Vor allem in den Bereichen, die ich nicht so mag, werde ich mir öfter angucken -> raus aus der Komfortzone.
Aber da Klussmann den Schwerpunkt auf die Männer gelegt hat, vergebe ich nur 4 Wissen-Sterne. Es wäre möglich gewesen, ein ausgewogeneres Verhältnis der erwähnten Personen zu präsentieren.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wissen, was wirklich wichtig ist? Informiert in jedem Smalltalk? Der Champion beim nächsten Pubquiz? Keine Lust auf trockene Zahlen, Daten, Fakten?
„Der Besserwisser“ verrät Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um nie wieder dumm dazustehen. In Zeiten von Wikipedia, Google und ChatGPT ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sebastian Klussmann hat die Lösung! Mit unterhaltsamer Leichtigkeit verschafft er Ihnen den Durchblick - mit einem kompakten Kanon des Wissenswerten aus Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.