Mittwoch, 11. Oktober 2023

Rezension "Wer vom Teufel spricht" von Rose Wilding

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Was für ein Mensch war Jamie Spellmann und wer hat ihn umgebracht?
Spannung: beginnt langsam und steigert sich dramatisch
Charaktere: lebendig und authentisch
Sprecher: Julia Dernbach hat Allem Leben eingehaucht
Schreibstil: mal kurz-knackig, mal beschreibend

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Hui, was für ein Buch. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und ich gebe zu, am Anfang musste ich mich zwingen, das Hörbuch weiter zu hören. Es beginnt alles ganz langsam und ich suchte den Thrill und die Spannung. Doch dann schlich sich beides in die Handlung und ich plötzlich war ich total gefesselt. Die Charaktere und ihre Schicksale wurden lebendig. Verdammt, was ist da abgegangen? Wer war Jamie Spellmann? Es ist noch viel dramatischer, als ich geahnt hatte.
Die Protagonisten sind absolut authentisch geschaffen und alles was beschrieben wird, kann sich 1999 und davor genau so zugetragen haben. Was absolut erschreckend ist.
Nachdem die Spannung endlich Fahrt aufgenommen hatte, konnte ich das Hörbuch kaum noch stoppen. Ich wollte wissen, was alles geschehen ist und wer Jamie umgebracht hat. Hatte ich eine Ahnung? Nein. Denn jede der sieben Frauen hätte einen guten Grund gehabt.
Julia Dernbach hat Allem Leben eingehaucht. Sie brachte die Schicksale emotional rüber, ließ mich fühlen und entfachte Kopfkino.
Dazu trug auch Wildings Schreibstil bei. In dramatischen Szenen schrieb sie kurz-knackig, um das Tempo anzuheizen. Um Settings in meinem Kopf entstehen zu lassen, gab es beschreibende Passagen. Und beide Varianten griffen fantastisch ineinander. Dabei hatte die Autorin Überraschungen und Twists wohl platziert, so dass ich einfach nur wissen wollte, wie es weitergeht und wer nun der Täter war. Die Story wird nicht chronologisch erzählt, so dass auch das Gesamtbild auf unterschiedlichen Zeitebenen zusammengebaut wurde.
Ja, ich weiß, ich habe ziemlich schwammig formuliert, aber alles andere hätte zu viel gespoilert und würde euch das Erlebnis des Entdeckens und Aufdeckens nehmen. Von mir gibt es 5 Teufel-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Sieben Frauen starren am Silvesterabend 1999 in einem heruntergekommenen Hotel auf den abgetrennten Kopf von Jamie Spellman. Alle sieben haben ihn gekannt, alle beteuern ihre Unschuld - und alle hatten einen mehr als guten Grund, Jamie zu ermorden: seine betrogene Ehefrau; die Teenagerin, die von ihm schwanger ist; die beiden Ex-Geliebten; seine beste Freundin, die er nur ausgenutzt hat; die Frau, die er zu Uni-Zeiten vergewaltigt hat; und selbst die Tante, die ihn großgezogen hat.
Detective Nova Stokoe weiß nichts von den Frauen, als sie die Ermittlungen aufnimmt. Doch auf einem Überwachungsvideo erkennt sie ihre ehemalige Geliebte Kaysha …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.