Donnerstag, 28. Mai 2020

Gedanken am Abend - Aktionstag für Nachhaltigkeit

Moin ihr Lieben,

am Samstag ist
und dazu habe ich mir mal wieder Gedanken gemacht.

Auf jeden Fall sollten wir weniger Lebensmittel wegwerfen. Das heißt, bewusster den Einkauf für die Woche planen. Wenn man schon Sonderangebote nutzt, dann sollte man diese entweder verwerten oder einen Teil einfrieren, statt den Rest wegzuwerfen.
Ich kaufe häufig Obst im Sonderangebot, püriere und friere es im Eiswürfelbehälter ein. Die Fruchtwürfel kann ich ins Müsli oder, bei Himbeeren zum Beispiel, in den Sekt werfen. Da fallen euch bestimmt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten ein.

Kommen wir zur Waschmaschine. Dass sie voll beladen werden sollte, dürfte ja mittlerweile allen klar sein. 90°C  braucht doppelt soviel Strom wie eine 60 °C Maschine. Außerdem reicht 60°C, um Bakterien und Viren abzutöten.
Ach ja, im Sonderprogramm „Feinwäsche“ sollten die Maschine gut halbvoll beladen werden.
Und dass der Wäscheständer umweltfreundlicher als der Trockner ist, muss ich ja bestimmt nicht betonen.

Wenn ihr das Wasser beim Zähneputzen laufen lasst, steckt doch mal den Stöpsel in das Waschbecken und schaut mal, wie viel Wasser dadurch verschwendet werden. Also: Wasserstopp beim Zähneputzen.

Die Spülmaschine säubert auch im Eco-Programm das Geschirr. Da muss man nicht unnütz heiß und lange spülen.

Den Wasserkocher kann man mit Essig entkalken und die Kaffeemaschine mit Zitronensaft.

Man muss nicht alles ausdrucken und wenn man schon den Einkaufszettel auf Papier schreiben will, dann kann man auch die Rückseite eines bereits beschriebenen Zettels verwenden.

Mit Natron lassen sich Abflüsse reinigen und ein Pömpel (Saugglocke) ist auch immer hilfreich. Damit habe ich sogar schon den Abfluss des Balkons durchgepustet.

Und zu guter Letzt, Desinfektionsmittel braucht ein normaler, gesunder Mensch nicht. Einerseits sind diese Mittel Gift für die Umwelt und andererseits können sie sogar Antibiotika-Resistenzen fördern. Nicht zu vergessen, dass der Körper keine Abwehrstoffe gegen die üblichen Bakterien und Viren bilden kann.

Konnte ich euch was Neues erzählen?
Welche von mir vorgestellten Tipps würdet ihr nicht umsetzen? Warum?
Welche Tipps für nachhaltiges Leben habt ihr?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

PS: Natürlich ist mein Balkon bienenfreundlich bepflanzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.