Mittwoch, 6. Mai 2020

Rezension "Magisterium 1 - Der Weg ins Labyrinth" von Cassandra Clare and Holly Black

In aller Kürze
Story: Callum muss in die Zauberschule. Alle Informationen die er besitzt, lassen ihn das Schlimmste befürchten.
Spannung: kommt in Wellen daher
Charaktere: typische Teenager
Sprecher: Oliver Rohrbeck liest hervorragend
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Zu Beginn lernt der Hörer Callum und die wichtigsten Charaktere kennen und dies wird im Laufe der Handlung noch vertieft. Auch was das Setting betrifft, gibt es einen Überblick, der dann detaillierter wird.
Callum und seine Schulkollegen sind typische Jugendliche, die sich und ihre Identität noch finden müssen. Sie probieren sich aus, hinterfragen im Laufe der Handlung auch die bisherige Erziehung und testen ihre Grenzen.
Die Spannung kommt in Wellen daher, die sich allmählich auch steigern. Dabei merkte ich schon, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Denn einiges fand ich vorhersehbar und mir war klar, wohin die Geschichte sich entwickeln wird.
Mit Oliver Rohrbeck wurde ein Sprecher gefunden, der die Emotionen der jungen Teenager sehr gut transportieren konnte und diese auch glaubwürdig präsentierte. Man hörte die Gefühle förmlich.
All das wurde mit einem locker-flockigen Schreibstil präsentiert. Das machte das Hörbuch zu einem Ohrenschmaus und die Zeit verging wie im Fluge.
Für die Zielgruppe ist das Hörbuch super geeignet, für mich stellenweise zu vorhersehbar. Also gibt es klare 4 Labyrinth-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum Hunt nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium, der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.