Samstag, 2. Mai 2020

Rezension "Rauklands Schwert" von Jordis Lank

In aller Kürze
Story: Raukland ist durch seinen Herrscher schwer gebeutelt und Ronan kann es nicht ignorieren.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: weisen Entwicklungen auf
Schreibstil: situationsangepasst
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
So sehr ich mich auf den Abschluss der Trilogie gefreut hatte, so wenig wollte ich mich von den bekannten Figuren Ronan, Eila, Hannah, Liam und allen anderen trennen.
Ich nehme es mal vorweg, Jordis Lank hat einen würdigen Abschluss dieser Trilogie geschrieben.
Der Leser wird zwar sofort wieder in die Handlung geworfen, doch mit Nebensätzen, Erinnerungen und Gesprächen über die Vergangenheit, erinnerte ich mich flott wieder an die voraus gegangenen Erlebnisse.
Die Handlung nimmt auch schnell Fahrt auf. Doch Lank passt auch immer genau die Momente ab, in denen eine detaillierte Beschreibung mehr über Gefühle und Umstände aussagt und somit den Leser noch mehr in die Story zieht. Auch die Gegenden wurden so detailverliebt beschrieben, dass mein Kopfkino eine wahre Bilderflut lieferte. Doch es war nie langatmig, sondern immer der Situation angepasst und gab mir etwas Zeit zum Verschnaufen, bevor der Kampf - mental und physisch - weiter ging.
Die mittlerweile liebgewonnen Figuren wurden auch Finalband wieder lebendig und authentisch präsentiert. Dazu trugen auch die Entwicklungen der Charaktere bei - wenn man ihr Verhalten im ersten und dritten Band vergleicht, sieht man es genau. Das macht sie umso lebendiger und vor allem liebenswerter. Auch die nicht so liebenswerten Charaktere wurden greifbar kreiert. Alle Figuren weisen mehrere Facetten auf, sind also nicht stereotyp angelegt, und diese Mehrdimensionalität ließ die Story noch lebendiger und mitreißender werden.
Auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen, die Jordis Lank für die Handlung getroffen hat, einverstanden war (das Buch kostete mich ein Paket Taschentücher), passten sie perfekt in die Story.
Ein großes Lob gilt auch dem Schwert-Kampf-Experten, der Jordis auch bei der Choreographie des großen Kampfes unterstützte und diesen somit fesselnd und mit der einen oder anderen Überraschung spickte.
Ich finde, man sollte die Trilogie der Reihe nach lesen, um wirklich alle Kleinigkeiten zu würdigen zu wissen und das Große-Ganze zu sehen. Es gibt die volle 5 Schwert-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ronans finales Abenteuer!
Unter Broghans grausamer Herrschaft geht Raukland zugrunde. Ronan will nicht um etwas kämpfen, das ihm nicht gehört. Doch angesichts all des Leids fällt es ihm schwer, gleichgültig zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.