Freitag, 22. Mai 2020

Rezension "Leben" von Uwe Laub

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Tiere sterben aus, Experten schlagen Alarm, selbst die Menschheit ist bedroht - wer gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit?
Spannung: steigert sich wellenförmig
Charaktere: mit Ecken und Kanten
Sprecher: Achim Buch haucht Allem Leben ein
Schreibstil: meist locker und flüssig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das Buch startet sofort spannend und ich fragte mich, wohin das noch führt. Die Handlungsstränge hatten auf den ersten Blick keinen Zusammenhang, wurden aber im Laufe der Handlung logisch zusammengeführt. Auch der zeitliche Ablauf ergab anschließend Sinn und ich war neugierig, wie es weitergeht. Leider flachte die Spannung dann ab, weil sich häufig in wissenschaftlichen Ergüssen verloren wurde. Ich muss zugeben, an diesen Stellen schweiften meine Gedanken jedes Mal ab. Glücklicherweise war ich aber sofort wieder bei der Sache, wenn es weiterging.
Zum Ende hin nahm die Story wieder leicht Fahrt auf. Allerdings fuhr die Story dann doch nur mit gebremsten Schaum, weil die Protagonisten sowas von dämlich waren. Den Punkt, der übersehen wurde, hätte sogar meine Oma erkannt. Da habe ich mich echt gefragt, warum man in einem so geschickt aufgebauten Thriller, einen solche Dämlichkeit einbaut. Mehr kann ich dazu nicht sagen, wäre sonst ein Spoiler.
Achim Buch haucht den Figuren und der Handlung Leben ein und zog mich immer in seinen Bann. Ohne ihn wären die medizinischen Abhandlungen noch öder gewesen.
Bis auf diese Passagen war der Schreibstil des Autors auch locker und es das Hörbuch war gut hörbar. Keine gestelzten Ausdrücke, sondern Umgangssprache.
Das Buch wurde vor etwa einem Jahr beim Verlag unter Vertrag genommen. Es ist schon creepy, dass es mehr als gut in die aktuelle Corona Krise passt und besitzt dementsprechend eine starke Brisanz. Manch einen mag es auch ängstigen, aber ich finde, es regt zum Nachdenken an. Aber das geht den meisten Menschen ja leider ab,
Bis auf die erwähnte Dämlichkeit und die schwafeligen medizinischen Ausführungen, hat mich das Buch gefesselt. Ich vergebe gern 4 Leben-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena

    Wahnsinn. Dieses Buch passt wirklich in unsere derzeitige Situation. Aber eigentlich hätten wir mit solchen Bedrohungen rechnen müssen. Anscheinend sind wir jahrelang zu abgestumpft gewesen. Ich möchte das Buch auch lesen. Hörbücher liebe ich vor dem Einschlafen. Vielleicht kombiniere ich wieder.

    Liebe Grüße,
    Gisela vom Lesehimmel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gisela,
      Danke für deinen Kommentar. Bin auf deine Meinung zu "Leben" gespannt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.