Samstag, 16. Mai 2020

Rezension "Blauer Tod - Im Netz des Terrors" von Ute Bareiss

In aller Kürze
Story: Alex Martin versucht einer Verschwörung globalen Ausmaßes auf die Spur zu kommen.
Spannung: kommt in Wellen und steigert sich mit jeder
Charaktere: mit Stärken und Schwächen
Schreibstil: mitreißend
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, dieser Band hat es in sich. Er knüpft nahtlos an den Vorgängerband an und wir lernen den Protagonisten Alex Martin von einer ganz anderen Seite kennen. Der Draufgänger, der Sonnenschein lässt die Leser in seine Seele und seinen Schmerz blicken. Daran reift er auch und erhält noch weitere Facetten hinzu. Das hat die Autorin sehr stilvoll und mit viel Feingefühl in Szene gesetzt.
Allerdings braucht man Band 1 und 2 nicht gelesen zu haben, um alles zu verstehen. Da hat Bareiss ganz geschickt die wichtigen Momente aus der Vergangenheit in die aktuelle Handlung eingeflochten und ich war auch sofort wieder „up to date“.
Die Handlung an sich nimmt recht flott Fahrt auf und durch die unterschiedlichen Handlungsstränge weiß der Leser zwar alles, aber kann diese Informationen nicht unbedingt in den richtigen Zusammenhang setzen. Nicht zu vergessen, dass die Autorin auch die Überraschungen, Twists und Cliffhanger sehr gut platziert hat. Dabei kommt die Spannung in Wellen daher und alle können mal kurz durchatmen, bevor die nächste Spannungswelle den Leser Fingernägel kauen lässt.
Ich ließ mich natürlich zu Spekulationen hinreißen. Doch Bareiss hat mich immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und ich weiß, dass ich beim nächsten Mal definitiv paranoider und mehr um die Ecke denken werde.
Die Handlung wurde immer weiter vorangetrieben und das letzte Fünftel hat mich immer wieder nach Atem schnappen lassen. Ich will nicht zuviel verraten, aber legt euch Taschentücher bereit, Bareiss lässt ihre Leser genauso wie Alex leiden.
Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend. Sie hat die Mischung aus Beschreibung und „Show don’t tell“ wundervoll gemeistert und ich fühlte mich mittendrin. Ich war zum Beispiel im Roten Meer auf dem Schiff, ich verfolgte die Bösen und fieberte mit, wenn es hoch herging.
Es dürfte niemanden verwundern, dass ich 5 blaue Sterne vergebe. 

Teil 1: Roter Ozean - Im Fahrwasser der Macht
Teil 2: Weißes Gold - Im Sog der Gier

Und bei Astis Hexenwerk könnt ihr noch eine Rezension lesen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eine Weltverbesserer-Sekte, Delfine, die als Waffen eingesetzt werden, und eine Behörde mit düsteren Geheimnissen - erneut ein hochexplosiver Thriller um Alex Martin, der sein eigenes Leben aufs Spiel setzen muss, um unzählige andere zu retten.
Nach einer Epidemie werden in Kenia ganze Dörfer niedergebrannt. Über der sudanesischen Wüste verschwindet ein Flugzeug mit einer tödlichen Ladung vom Radar. In Europa werden Wissenschaftler entführt. Weltweit häufen sich mysteriöse Ereignisse. Als im Roten Meer nach einer Terrorankündigung verstümmelte Delfine auftauchen, wird der Meeresbiologe Alex Martin zu einer verdeckt ermittelnden Spezialeinheit hinzugezogen.
Er stößt auf eine Verschwörung globalen Ausmaßes. Millionen von Menschenleben droht höchste Gefahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.