Freitag, 3. August 2018

Rezension "Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie" von Eoin Colfer Hörbuch

In aller Kürze
Story: Artemis ist mal nicht der große Zampano und wird in seine Schranken gewiesen
Spannung: ist halt für ältere Kinder und jüngere Teenager - mittelprächtig spannend
Charaktere: recht lebendig
Sprecher: Rufus Beck liest hervorragend
Schreibstil: einfach, der Zielgruppe angepasst
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Hach, was hat es mir gutgetan, dass der Neunmalkluge Artemis Fowl mal an seine Grenzen kam. Er ist mir ja mit seiner arroganten Art bisher schwer auf den Keks gegangen.
Auch dass er mit Minerva mal jemanden präsentiert bekommt, der ihm Paroli bieten kann ... einfach göttlich.
Die Story an sich hat mir gut gefallen und die Dämonen haben mich stellenweise sehr grinsen lassen. Da hat Colfer den Mittelweg zwischen gruselig und nicht zu eklig für die angepeilte Altersgruppe, die ich zwischen 10 und 14 Jahren einschätze, sehr gut realisiert.
Rufus Beck hat super gelesen und den Figuren Leben eingehaucht. Doch an seine Harry-Potter-Hörbücher reicht es leider nicht heran.
Es war spannend, wenn man die Zielgruppe bedenkt und für mich war es ein kurzweiliges Vergnügen im Freibad.
Der Schreibstil des Autors ist locker-flockig und man bleibt hübsch im Fluss.
Eine leichte „Lektüre“, der ich gern gute 3 Dämonen-Sterne vergebe.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Kehren die Dämonen auf die Erde zurück? Jahrtausendelang lebten sie auf der Insel Hybras in einer Zwischenwelt, doch nun werden einige dieser mondsüchtigen Wesen auf der Erde gesichtet. Eine Bedrohung für die Menschen und für die Welt der Unterirdischen? Artemis Fowl ist zutiefst beunruhigt. Nur wenn es ihm gelingt, einen der Dämonen zu fangen, wird er Gewissheit über ihre Pläne bekommen. Doch gerade als er auf Sizilien zuschnappen will, kommt ihm Minerva Paradizo, ein zwölfjähriges Mädchen, zuvor. Wie konnte das dem genialen Gauner Artemis Fowl passieren? Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt, bei der sich Minerva als guter Kumpel entpuppt. Gemeinsam gelingt es ihnen, die zornigen Wesen zu bannen. Doch Artemis gerät dabei selbst in die Zwischenwelt. Wie kann er wieder zurück auf die Erde kommen?