Mittwoch, 29. August 2018

Rezension "CyberWorld 6 - Anonymous" von Nadine Erdmann

In aller Kürze
Story: Nicht nur in der Cyberworld müssen sich die Freunde Gefahren und Aufgaben stellen, auch die Realität hält unschöne Überraschungen parat.
Spannung: sukzessiver Aufbau
Charaktere: realistisch, weisen Entwicklungen auf
Schreibstil: leicht und mitreißend
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Mal wieder geht es bei den Freunden in der Realität und in ihrem eigenen CyberGame rund. Dabei lernt man neue Facetten kennen und das macht die Charaktere nur noch realistischer. Auch treten neue Figuren auf die Bühne, die lebendig sind und ihre Ecken und Kanten haben. Um nicht zu schreiben, es gibt auch ein paar echt widerliche Charaktere, die die Autorin geschaffen hat, aber diese sind das Salz in der Suppe und unterstützen auch die bereits bekannten Charaktere unserer Freunde bei der Entwicklung. Dies macht sie nur noch lebendiger und ich musste bei einigen Szenen echt schlucken, weil sie recht ergreifend waren.
Auch bestehende Charaktere zeigen neue Seiten, die mir bisher gar nicht so bewusst waren. Nicht alle gefielen mir, aber für die realistische Darstellung sind diese Charaktereigenschaften ungemein wichtig. Denn niemand ist 100% gut, hilfreich und verständnisvoll. Es gibt immer Manipulationsversuche.
Die Spannung wurde nach und nach aufgebaut, egal ob es um die CyberWorld oder um die Realität ging. Dies merkte ich immer erst, wenn ich das Buch beiseite legen musste, weil ich müde war und ins Bett musste.
Der Schreibstil Erdmanns ist leicht und mitreißend und lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen.
Von mir gibt es 5 anonyme Sterne und ich warte voller Neugier auf die nächsten Abenteuer der Freunde. 

Auch Ann-Sophie von "Reading is like taking a journey" hat das Buch gelesen, ihre Meinung findet ihr hier. Auch Andrea von "Bücher - Seiten zu anderen Welten" hat eine Meinung zu diesem Buch.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eigentlich läuft gerade alles sehr gut im Leben von Zack, Ned und dem Rest der Clique. Nach den schrecklichen Erlebnissen in CyberLondon ist der Alltag wieder eingekehrt und die Freunde testen ihr eigenes CyberGame, um es für die Veröffentlichung fertigzustellen. Doch dann tauchen Zacks Eltern überraschend in London auf und in der CyberWorld sucht ein Unbekannter die Aufmerksamkeit der Freunde - mit äußerst drastischen Mitteln. Wer verbirgt sich hinter Anonymous und was will er von Ned, Will und deren Freunden?