Sonntag, 5. August 2018

Thailand - 08.01.2018 - Mae Klong Railway Market Teil 1

English short version at the end.
Wie gut, dass ich gestern nicht allzu lange gefeiert hatte, denn um 6 Uhr klingelte der Wecker.

Mit der Silom-Line bin ich dann zum Wongwian Yai Bahnhof gefahren und der Zug nach Maha Chai stand sogar schon dort. Für 10 Baht (25 Cent) ein Ticket gekauft und kaum saß ich in der Bahn, fuhr der Bummelzug auch schon los. 
 

Und hier die thailändische Klimaanlage. Und ja, die Türen sind die ganze Zeit offen.
Ist bei dem Geruckel viel einfach zu benutzen und vor allem viel hygienischer als die herkömmlichen Toiletten mit Klobrille.
Eine Stunde tuckerten wir durch die Gegend und es gab viel zu gucken.

In Maha Chai folgte ich der Beschilderung und stormerte zur Fähre nach Ban Laem. Diese kostete mich 3 Baht (7 Cent) und es war ... bizarr. Ich kaufte ein dünnes Pappticket, so ein Teil von einer Rolle. 
Zwei Schritte weiter gab ich dieses Pappticket einer Frau, die mich zur Fähre durchwinkte und das Ticket in einen Mülleimer warf. Das nennt man dann wohl Arbeitsplatzbeschaffung.
Anschließend beobachtete ich die Motorräder, die auf die Fähre rauf und runter fuhren.
Wirklich äußerst interessant. 
Auf der anderen Seite in Ban Laem suchte ich erst einmal den Bahnhof. Nun war klar, dass ich noch 2 Stunden Zeit hatte und so schlenderte ich durch das Dörfchen.

Ich setzte mich am „Zuckerwatte-Tempel“, den ich wegen der Farbgebung so taufte, ...


... auf eine Bank und traf dort Jeremy. Wir plauderten und so kam es dann, dass wir gemeinsam den Zug nach Mae Klong nahmen. 

Dieser kostete übrigens auch 10 Baht (25 Cent).

Auch diese Strecke dauerte eine gute Stunde und sie war mit Jeremy doppelt kurzweilig.
Oben rechts: man kann von Waggon zu Waggon gehen ...
nur dieses kleine Geländer schützt vor dem Absturz.

Der Mae Klong Railway Market ist ein Touri-Attraktion, doch nur wenige Touristen reisen mit dem Zug an. Es ist ein Erlebnis, mitten durch den Markt zu fahren. 
 

Da der Zug umgehend zurückfährt, konnte ich auch die Abfahrt von außen betrachten.



Jeremy und seine Bekannte Mae wollten zum Damnoen Saduak Floating Market und ich durfte sie begleiten. 
Doch das erzähle ich euch nächste Woche.

English short version
Lucky me, I didn’t party too long, the alarm clock did its job at 6 in the morning.
I took the Silom-Line to Wongwian Yai station and drove with the train to Maha Chai.
There I took the ferry to Ban Laem and checked the way to the railway station. After that I had 2 hours till the train drives and met Jeremy.
He had planned to drive to Mae Kong as well and so we took the train together.
Mae Klong Railway Market is a touristic attraction but only few tourists drive by train.
Jeremy had an appointment with a friend and they’ve planned to visit the Damnoen Saduak Floating Market. I joined them.