Donnerstag, 30. August 2018

Rezension "Ein M.O.R.D.‘s-Team - Bürgermeisterin für einen Tag" von Andreas Suchanek

In aller Kürze
Story: Neue Informationen sorgen für dramatische Wendungen und Alice King muss sich ihrer Aufgabe als Bürgermeisterin stellen.
Spannung: wird durch Twists und Überraschungen kontinuierlich gesteigert
Charaktere: besitzen Ecken und Kanten -> lebendig
Schreibstil: dicht und mitreißend
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Okay, es ist bereits der 21. Band um das M.O.R.D.’s-Team und ich müsste wissen, dass Suchanek zum Ende eines Zyklus das Tempo anzieht und die Spannung mit Twists und Überraschungen anheizt. Aber was er hier wieder bietet, ist unbeschreiblich. Wer dazu neigt, Fingernägel zu kauen, sollte sehr vorsichtig sein. Auch Leser, die sich in nervenaufreibenden Momenten Schokolade am Stück reinpfeifen, sollten einerseits eine extra Tafel parat haben und andererseits eine zusätzliche Sportstunde einplanen. Denn es geh jetzt schon hoch her.
Das Gesamtbild war eigentlich zu erahnen. Doch uneigentlich hat der Autor alles Mögliche wieder über den Haufen geworfen und kommt mit neuen Informationen um die Ecke, die alles wieder in neuem Licht erscheinen lassen.
Obwohl ich als Leser allwissend bis, hilft mir das beim Erkennen des Gesamtbildes nicht im Geringsten weiter.
Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie so lebendig. Doch weisen sie auch Entwicklungen auf und man erkennt, wie sie an ihren Aufgaben wachsen.
Der Schreibstil ist dicht - es wird nicht rumgeschwafelt, sondern auf den Punkt gebracht. Beschreibungen sind kurz gehalten und eine Szene wird zum Beispiel im Gespräch näher beleuchtet.
Von mir gibt es 5 Sterne, die nicht nur einen Tag halten. Jetzt muss ich meine Neugier zügeln und bin gespannt, wie sich final alles findet und zusammenpasst.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein Tipp von Sonjas Quelle in der Pathologie bringt das MORDs-Team wieder einen Schritt weiter im Fall Corey Parker. Plötzlich rückt auch dessen Schwester in den Fokus und der Fall nimmt eine dramatische Wendung.
Unterdessen wird Caleb Moore auf ein Problem aufmerksam. Die Konsequenzen sind fatal. Und Alice King macht sich daran, ihr Amt als Bürgermeisterin anzutreten.